RL-Addons: LFG und FriendsFu - Diplomarbeit

Moderator: Offizer

Gesperrt
Kadie
Beiträge: 2

RL-Addons: LFG und FriendsFu - Diplomarbeit

Beitrag von Kadie »

Hallo,

mein Name ist Katharina und ich hab nur kurz eine Frage. Ich würde hier gern in eurem Forum einen Link zu meiner Diplomarbeit hinterlassen, die ich am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin schreibe. Ich suche nämlich noch nach auskunftsbereiten Mitspielern, die mich bei der Beantwortung einiger Fragen rund ums WoW-Zocken unterstützen wollen.
Ich spiele selbst seit 2006 Priesterin und Hexenmeisterin und kenne das Spiel also auch von „innen“.
Ach ja, die Frage: Wäre es in Ordnung für euch, wenn ich meinen Link hier hinterlasse?

Viele Grüße,
Katharina
aselmann
Offizier
Beiträge: 783

Re: RL-Addons: LFG und FriendsFu - Diplomarbeit

Beitrag von aselmann »

Aktuelle Forschungsinteressen

Behaviorale und neurobiolgische Korrelate höherer kognitiver Funktionen und deren Veränderung als Folge psychischer Störungen.

Evozierte Potentiale bei der Handlungssteuerung im Zusammenhang mit Fehlern und nachfolgenden Verhaltensanpassungen ( zu den Forschungsprojekten) sowie pathologische Veränderungen bei Zwangsstörungen und Schizophrenien.
Ich bin... irritiert.
P.S.: Weil schon oft die Frage kam: Bitte wundert euch nicht, dass der Fragebogen nicht über den Uni-Webserver gehostet wurde. Ich habe mich für eine andere Umfragesoftware entschieden und daher auch für die Domain eines Freundes, da mir das Prozedere des Uni-Rechenzentrums als zu umständlich erschien. Ich hoffe, dass das für euch kein Problem dar stellt )
Ich bin... irritierter.
Jetzt mal ganz unabhängig davon dass es... ungewöhnlich ist, von Privatpersonen eine Datenbank zur Erhebung von Adressdaten mit dem Vorwand wissenschaftlicher Arbeit anzulegen - wieso wird in den laufenden Arbeiten von Dr. rer. nat. Tanja Endrass (als fachliche Betreuung auf der "Projektseite" ohne korrekten Titel angegeben; als Vergleich dazu: http://www.psychologie.hu-berlin.de/pro ... _konflikte) nichts dergleichen aufgeführt?

Schlecht recherchierter Social Engineering Versuch? Oder doch einfach nur simpler Betrug? Ich bin unentschlossen.


Edith meint: Ja, nicht gepflegte Internetseiten wären auch eine Möglichkeit. Schließen sich aber durch relative Aktualität der bestehenden Informationen doch eher aus. Die wären auch (und das ist viel wichtiger!) auch nur halb so witzig.


Edith meint weiterhin: Kann mal jemand überprüfen, ob katharina.scheier@student.hu-berlin.de überhaupt eine gültige Mailadresse ist? Die lässt sich nur auf der Projektseite finden, aber nirgendwo sonst. Mysteriös.


Edith will hinzufügen: Eine offensichtlich nur für den Zweck neu registrierte Domain unter anderem Namen (die sonst auch keine Inhalte anbietet, laut Nomenklatur aber auf den laut Denic Registrierenden hinweist). Und ja, mir ist grad langweilig.
A drum with no head. A pump with no grip. A song with no voice.

Still it is mine. Still it is mine.
Kadie
Beiträge: 2

Re: RL-Addons: LFG und FriendsFu - Diplomarbeit

Beitrag von Kadie »

Hallo,

ich kann ja die Skepsis verstehen, aber die Erklärungen sind meist recht einfach für die von Dir aufgeführten unklaren Punkte. Ich finde es ja ok, wenn man nachfragt, aber die abwertende Note ist schon deutlich rauszuhören. Das macht es natürlich immer etwas schwer.

Studierst du zufällig an einer Universität? Eine Mail-Adresse der jewiligen Uni kann man sich nicht einfach anlegen, die sind schon an die Immatrikulationsdaten gebunden. Und natürlich wirst Du nirgends ein Register finden, in welchem die E-Mailadressen aller Studenten der HU-Berlin aufgeführt sind.
Desweiteren hast Du schon richtig die Forschungsinteressen meiner Betreuerin aufgeführt. Das ist natürlich ihr Steckenpferd, aber bei weitem nicht alles, mit was sie sich beschäftigt. Dozenten einer Uni betreuen meist eine recht breite Palette an Forschungsprojekten, aber auch hier wirst Du selten Seiten von Unis finden, die all ihre Projekte aktualisiert auffinden. Das ich ihren vollständigen Titel nicht aufgeführt habe, wird sie mir sicherlich verzeihen.

Ich machs mal kurz. Mich schockt mittlerweile nix mehr. Skeptiker wie Du haben meine Betreuerin sogar schon mal angerufen. Das ist ok, dafür ist sie ja da. Ansonsten kann man sich entweder auf das Projekt einlassen oder nicht. Deswegen frage ich ja freundlich vorher an. Wenn das eine Gilde nicht möchte, akzeptiere ich das natürlich, das ist ja kein Problem.

Viele Grüße,
Katharina
aselmann
Offizier
Beiträge: 783

Re: RL-Addons: LFG und FriendsFu - Diplomarbeit

Beitrag von aselmann »

Was nicht erklärt, wieso die Daten extern gesammelt werden. Und "weniger Aufwand für den Sammler" ist kein Gegenargument für fehlenden Datenschutz.

Im Übrigen erklärt es auch nicht wieso man an die Mailadresse auf der Projektseite keine Mails schreiben kann. Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht so einfach ohne immatrikuliert zu sein an eine gültige Uni - Adresse kommt. Mir ist aber auch bewusst dass man einfach irgendwas irgendwo hinschreiben kann ohne dass es wahr sein muss. Deswegen die Frage nach der Gültigkeit.

Ausserdem ist es (in meinen Augen) sehr merkwürdig eine offizielle Uni - Mailadresse zu haben und die nirgendwo anzugeben. Und ich spreche hier nicht von Registern der Universität - welchen Sinn hat eine Mailadresse wenn sie niemand kennt?


Mir ist das Ganze zu undurchsichtig. Wenn irgendwer sonst hier bei der Umfrage mitmachen will kann er das gerne tun; ich würde ihm allerdings davon abraten.
A drum with no head. A pump with no grip. A song with no voice.

Still it is mine. Still it is mine.
Gesperrt